Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 5 min 46 sec ago

Video: Berlin in 8K

5. December 2019 - 10:00

Heute gibt es wieder ein schönes neues Video von/über/in Berlin von citiesin4k. Und das ist einer sehr hohen Auflösung 8K (das sind 7680 mal 4320 Pixel), zumindest wurde es in dem Modus aufgenommen. Inhaltlich gibt es viele schöne Plätze von Berlin zu sehen, begonnen am frühen Morgen über den Tag hinein bis wieder die Nacht …

Der Beitrag Video: Berlin in 8K erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Vor 30 Jahren – die Mauer musste weg

27. November 2019 - 13:16

Oct 3 / 1989 German Reunion This Year is the 30th German Reunion Anniversary.  I remember what happened 30 Years ago I lived in wealthy Berlin Schlachtensee in a small condo. Not long ago I separated from my family, a wife, a girl and a boy. My emotional constitution wasn’t too good because of that …

Der Beitrag Vor 30 Jahren – die Mauer musste weg erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Schleuse Kleinmachnow und die Geschichte dahinter

26. November 2019 - 10:00

Nein – Kleinmachnow liegt nicht in Berlin hat aber erstaunliches zu bieten. Hier gibt es den Teltowkanal, der die Untere Havel Wasserstraße mit der Oder-Havel Wasserstraße verbindet. In Kleinmachnow gibt es eine sehenswerte Schleuse, die den Höhenunterschied der Wasserstraßen überwindet. Die kleine Geschichte geht so: Vor einigen Jahren fuhren wir auf einem Kreuzfahrtschiff und haben …

Der Beitrag Schleuse Kleinmachnow und die Geschichte dahinter erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Infografik: Weihnachtsmärkte in Berlin – Ausgabe 2019

25. November 2019 - 10:00

Besinnliche Weihnachtsmusik, gebrannte Mandeln und fruchtiger Glühwein: 82% der Deutschen lieben Weihnachtsmärkte. Da wundert es nicht, dass Deutschland mit über 2.500 Weihnachtsmärkten an der Zahl Europameister ist. Jedes Jahr werden rund 270 Millionen Besucher erwartet; einige kommen sogar extra aus anderen Nationen angereist. Da darf Berlin natürlich nicht fehlen und ist Spitzenreiter in der Anzahl …

Der Beitrag Infografik: Weihnachtsmärkte in Berlin – Ausgabe 2019 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Die besten Campingplätze in Berlin und Brandenburg

22. November 2019 - 10:00

Berlin und das brandenburgische Umland ziehen viele Camper in den Bann, die einerseits die Hauptstadt entdecken und andererseits die herrliche Naturlandschaft genießen möchten. Die beiden benachbarten Bundesländer können dabei mit einer Vielzahl von Campingplätzen aufwarten, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Reisende können sich dabei für Plätze am unmittelbaren Stadtrand von Berlin entscheiden oder wählen alternativ …

Der Beitrag Die besten Campingplätze in Berlin und Brandenburg erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Ausflugsziele: 3 modische Herbstspaziergänge in Berlin

20. November 2019 - 10:00

Der Herbst ist da! Für die meisten bedeutet das, es sich bei Kerzenlicht auf dem Sofa gemütlich zu machen und eine Serie nach der anderen zu schauen. Dabei zeigt sich Berlin im Herbstkleid von einer ganz neuen Seite, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Um vor Wind und Wetter geschützt zu sein, ist ein …

Der Beitrag Ausflugsziele: 3 modische Herbstspaziergänge in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Segeln in Berlin und Brandenburg

19. November 2019 - 10:00

Berlin und Brandenburg gehören neben Mecklenburg-Vorpommern zu den Regionen in Deutschland, die besonders wasserreich sind. Die Bedingungen für den Segelsport sind in Berlin und Brandenburg ideal. Die Flüsse Havel und Spree durchziehen zahlreiche Seen, die eine große Fläche und somit einen hohes Potenzial für ein besonderes Segelerlebnis haben. Da die Region sehr dicht besiedelt ist, …

Der Beitrag Segeln in Berlin und Brandenburg erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlins Infrastruktur – alles in Butter?

13. November 2019 - 10:00

Die Attraktivität Berlins mag ja für Hoteliers, Starbucks und Ryanair gut sein, für einige Berliner wird es aber grenzwertig: Sofern sie noch in der Innenstadt wohnen können, werden sie nachts durch Rollkoffer oder Junggesellenabschiede geweckt, wenn sie aber ins Umland geflüchtet sind, haben sie lange Pendlerwege in überfüllten Zügen vor sich. Da tauchte doch neulich …

Der Beitrag Berlins Infrastruktur – alles in Butter? erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlin als eine geteilte Stadt: Impressionen einer Zeitzeugin

9. November 2019 - 10:00

Bei der Selbstverständlichkeit, mit der man zum Beispiel in der Friedrichstraße einkaufen geht, kann man sich kaum vorstellen, was für ein Brennpunkt das war in Zeiten des eisernen Vorhangs, der nicht „nur“ eine offene Wunde ins Stadtbild riss. Die Welt war in zwei Weltordnungen geteilt und nirgendwo in der ganzen Welt war dieser Antagonismus sichtbarer …

Der Beitrag Berlin als eine geteilte Stadt: Impressionen einer Zeitzeugin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

JazzFest Berlin 2019 im Zeichen der Erneuerung

8. November 2019 - 8:30

Vor zwei Jahren zuletzt beim JazzFest gewesen, da konnte ich nicht wirklich etwas Neues entdecken. Es war wie sonst auch immer: Big Bands, viele Angebote für Jazzpuristen und hier und dort die Möglichkeit, Perlen zu entdecken. Das JazzFest, ein Event gegründet 1964 zu West-Berliner Zeiten, ist gerade 56 geworden. Es ist kein runder Geburtstag, aber …

Der Beitrag JazzFest Berlin 2019 im Zeichen der Erneuerung erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Zu Gast im Knast 13 – Exit Game

7. November 2019 - 11:10

Escape Games oder Exit the Room – Spiele sind in aller Munde, gerade in einer Großstadt wie Berlin. Dabei gibt es immer viele Rätsel zu knacken, dieses Mal waren wir wieder bei Escape-Berlin in der Storkower Str (Nähe S-Bhf Landsberger Allee) zu Gast. Und es ist ging gleich in den Knast, mit der Nummer 13 …

Der Beitrag Zu Gast im Knast 13 – Exit Game erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das Maxim Gorki Theater und eine Rebellin im Dienst der Kunstfreiheit

29. October 2019 - 14:00

Mit gerade mal 444 Plätzen ist das sich mitten in der Stadt befindende Theater das kleinste Staatstheater der Republik. In der Ausübung der Theaterkunst, in all ihren immens wichtigen Nuancen, ist das „Gorki“ ein lebendiger Wächter über den Zeitgeist weit über die Grenzen von Berlin und Deutschland hinaus. Nach den Plänen des Architekten Karl Friedrich …

Der Beitrag Das Maxim Gorki Theater und eine Rebellin im Dienst der Kunstfreiheit erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Urlaub 2020 planen – Brückentage nutzen

28. October 2019 - 10:00

27 Urlaubstage einreichen und 61 Tage frei bekommen – klingt nach einem absoluten Traum für Arbeitnehmer? Die Brückentage-Infografik zeigt, wie der Jahresurlaub am besten geplant werden sollte, um das Maximum aus Brücken- und Feiertagen rauszuholen. Speziell für Berliner gibt es ein Schmankerl, denn nur in der Hauptstadt gibt es den einmaligen Feiertag am 8.Mai anlässlich …

Der Beitrag Urlaub 2020 planen – Brückentage nutzen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Ölfilterwechsel am eigenen PKW selbst machen – So geht’s!

25. October 2019 - 10:00

Etwa alle 15.000 bis 30.000 Kilometer sollte bei einem Auto ein Ölwechsel vorgenommen werden. Dies dient lediglich als grober Richtwert, denn je nach Hersteller gelten abweichende Angaben bezüglich der Wechselintervalle. Genauere Informationen können dem Bordbuch entnommen werden. Mit dem Ölwechsel sollte gleichzeitig auch der Ölfilter ausgetauscht werden. Dies können nicht nur Profis. Mit der richtigen …

Der Beitrag Ölfilterwechsel am eigenen PKW selbst machen – So geht’s! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Die 5 außergewöhnlichsten Aktivitäten für Berlin-Urlauber

23. October 2019 - 10:00

Im Urlaub mal etwas Neues wagen? In kaum einer deutschen Stadt geht das so gut wie in Berlin. So werden etwa seit kurzem Stadtführungen angeboten, bei denen man sogar der Umwelt etwas Gutes tut: Nach dem Input über die Historie Ost- und Westberlins sammeln die Touristen Müll im Mauerpark ein und werden dafür kulinarisch entlohnt. …

Der Beitrag Die 5 außergewöhnlichsten Aktivitäten für Berlin-Urlauber erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlin zu Fuß – die perfekte Route für einen Tag

18. October 2019 - 10:00

Berlin ist groß, hat ein exzellentes öffentliches Personen- und Nahverkehrsnetz und eine Buslinie, die den Großteil der Sehenswürdigkeiten anfährt. Doch niemand muss sich in einen vollen Bus zwängen: Viele Highlights lassen sich nämlich auch zu Fuß erkunden. Die beste Zeit hierfür ist von Frühjahr bis Herbst. Im Frühling und Sommer finden sich in der Stadt …

Der Beitrag Berlin zu Fuß – die perfekte Route für einen Tag erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berliner Lichter 2019 – Video Highlights

17. October 2019 - 10:00

Alle Jahre wieder gibt es im Herbst wieder die Berliner Lichter, daher Berliner Orte leuchten im Rahmen von “Festival of Lights” aber auch “Berlin leuchtet” um die Wette. Beide Events laufen noch bis zum 20.10.2019. Folgende Orte sind wieder vertreten: Hotel de Rome und weitere Gebäude am Bebelplatz, Brandenburger Tor, Berliner Dom, Potsdamer Platz, Fernsehturm, …

Der Beitrag Berliner Lichter 2019 – Video Highlights erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Überhöhte Mieten sind illegal – Du kannst etwas dagegen tun!

15. October 2019 - 14:30

Seit 2015 gilt in Berlin die Mietpreisbremse. Laut Gesetz sind damit überhöhte Mieten nicht erlaubt, was aber viele Vermieter systematisch ignorieren. Seit ein paar Jahren hilft das Legal-Tech Startup wenigermiete.de Mietern, ihre Rechte durchzusetzen. Wie das funktioniert und weitere wichtige Informationen zum Gesetz werden wir im Folgenden erklären. Was für Mietverträge ab dem 31. Mai …

Der Beitrag Überhöhte Mieten sind illegal – Du kannst etwas dagegen tun! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Thementour auf eigene Faust: Lostplaces in Berlin

1. October 2019 - 10:00

Seit Jahren gelten Lost Places unter Fotografen und abenteuerlustigen Entdeckern als DER Trend des 21. Jahrhunderts. Zwischen verfallenen Kinderkrankenhäusern, verlassenen Freizeitparks und ehemaligen Universitätsgebäuden kommen Adrenalin-Junkies garantiert auch in der Hauptstadt auf den Geschmack. Die Berliner Lost Places-Tour zeigt die spannendsten Orte, um die Stadt am Puls der Vergangenheit zu greifen oder sich einfach mal …

Der Beitrag Thementour auf eigene Faust: Lostplaces in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Wie Sie sehen, sehen Sie NICHTS

30. September 2019 - 10:00

Der Ballast der Rebublig (das war die sächsische Aussprache) ist weg und das ICC (Internationales Congress Centrum = englische Aussprache oder so) steht nunmehr unter Denkmalsschutz. Da verstehe einer die Welt! Aber die Denkmalsschützer haben vielleicht übersehen, dass etwas nicht mehr zu sehen ist. Vor dem ICC stand lange Zeit eine heftig umstrittene Skulptur von …

Der Beitrag Wie Sie sehen, sehen Sie NICHTS erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Pages

 

Location

Elisabethkirchrstraße 18
10115 Berlin

 

Contact

   +49 (0)30 - 4000 36 86

   +49152 289 099 48
            (for check in)

   +49 (0)30 - 4000 38 47

   kontakt@b-apartments.de