Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 2 hours 41 min ago

Berliner und Ihre Küchen

4 hours 8 min ago

In vielen Häusern und Wohnungen ist die Küche der Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens. In Berlin erfreut sich die Wohnküche einer besonderen Beliebtheit. Die Küche dient nicht mehr nur der Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten. Sie ist gesellschaftlicher Mittelpunkt für die Familie, aber auch für Freunde und vor allem in WG’s, die es in Berlin sehr …

Der Beitrag Berliner und Ihre Küchen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative!

6. May 2021 - 18:00

Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative: Corona ist bald vorbei und jetzt an die Zukunft denken. Präsentiert Euch! Wir verlosen 10 x Gratis Geschäftsporträts in Form eines Blogartikels und ein dazugehöriges Facebook/Twitter-Posting. Schreibt bei Interesse einfach eine Email an info@inberlin.de Betreff: “Lebendiges Berlin”, Einsendeschluß ist der 20.05.2021 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Details zur …

Der Beitrag Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Interview mit den Machern der Konzertreihe “Unter freiem Himmel”

5. May 2021 - 10:00

Besondere Zeiten bringen auch neue Ideen und Konzepte hervor wie die Konzertreihe “Unter freiem Himmel”, erstmalig letzten Sommer als einige der wenige stattfindenen Konzerte und nun auch dieses Jahr. Wir haben mit den Machern der Konzertreihe ein Interview geführt. Frage: Wann stand es fest, dass dieses Jahr die Reihe fortgesetzt wird? Antwort: Das hat sich …

Der Beitrag Interview mit den Machern der Konzertreihe “Unter freiem Himmel” erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Ankündigung: DARK MATTER – neues Lichtinstallationsprojekt

29. April 2021 - 10:00

Sofern CORONA es bald zulässt, wird das neue multimediale Licht-Projekt DARK MATTER der Initiatoren von „DEEP WEB“ und „SKALAR“ –  in diesem Frühjahr in Berlin eröffnet. Neue und schöne Impressionen erwarten die Besucher. DARK MATTER ist ein Parallelkosmos aus raumgreifenden Lichtinstallationen in dem die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen. In den pechschwarzen Räumen …

Der Beitrag Ankündigung: DARK MATTER – neues Lichtinstallationsprojekt erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Handy-Reparatur statt Neukauf – fachkundige Hilfe im Schadensfall

27. April 2021 - 10:00

Seit einigen Jahren ist das Smartphone für viele Menschen ein täglicher Begleiter. Die Entwicklung ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ein modernes Smartphone die meisten Funktionen eines Computers übernimmt. Durch das mobile Netz ist eine ständige Verbindung mit dem Internet sichergestellt. Die Kosten für die Verträge sind in den letzten Jahren gesunken. Mit dem Fortschritt …

Der Beitrag Handy-Reparatur statt Neukauf – fachkundige Hilfe im Schadensfall erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde in Berlin

22. April 2021 - 10:00

Bereits vor einigen Jahren wurden die Regelungen für Hundehalter in unserer Hauptstadt drastisch verschärft. Mit dem Titel „Hundefreundlichste Stadt Deutschlands“, den sie 2011 und 2012 erhielt, kann Berlin daher heute kaum noch rechnen. Es gelten mittlerweile strenge Vorschriften in Bezug auf die Leinenpflicht. Bei Nichteinhaltung muss mit ernsthaften Konsequenzen gerechnet werden. Regeln zur Leinenpflicht Für …

Der Beitrag Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Eisenhüttenstadt oder das übriggebliebene Stückchen DDR (Architekturkunst) – die Neustadt

19. April 2021 - 10:00

Nun folgt endlich die “sagenumwobende” Neustadt von Eisenhüttenstadt (zum ersten Artikel, der Altstadt Fürstenberg, hier entlang). Frisch geduscht und gefrühstückt ging es, so war der heutige Plan – endlich in die Neustadt – auch als Planstadt oder Stalinstadt bekannt. Diese heutige Stadtteil war damals ab 1950 entstanden als Wohnlandschaft für das ebenfalls neue Eisenhüttenkombinat (EKO) …

Der Beitrag Eisenhüttenstadt oder das übriggebliebene Stückchen DDR (Architekturkunst) – die Neustadt erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Entrümpelung mit einem Dienstleister in Berlin

16. April 2021 - 10:00

Volle Keller, aufzulösende Haushalte oder zu entrümpelnde Häuser – für Immobilienbesitzer gibt es kaum eine unangenehmere Aufgabe, als zugemüllte Wohnungen oder Räume zu leeren und den Inhalt zu entsorgen. Das bindet Kraft, ist allein kaum durchführbar und am Ende muss der ganze Abfall noch irgendwo hin. Eine gute Alternative zum eigenverantwortlichen Entrümpeln ist es daher, …

Der Beitrag Entrümpelung mit einem Dienstleister in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

So wird Ihr Betriebsausflug in Berlin zum unvergesslichen Erlebnis

15. April 2021 - 10:00

Der Arbeitsplatz wird häufig mit Stress, Zeitdruck und Verpflichtungen verbunden. Um den Mitarbeiter neue Motivation zu verleihen und aus den einzelnen Angestellten ein Team zu formen, bietet es sich an, einen Betriebsausflug zu organisieren. Im folgenden Artikel informieren wir Sie rund um das Thema “Betriebsausflug” und geben Ihnen Inspiration für Ihr kommendes Firmenevent. Gründe, die …

Der Beitrag So wird Ihr Betriebsausflug in Berlin zum unvergesslichen Erlebnis erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

UNTER FREIEM HIMMEL 2021

14. April 2021 - 12:08

Sommer, Sonne, Konzerte! Richtig gehört, vom 04. Juni bis 15. August 2021 erhalten die Berliner & Brandenburger ein Stück Normalität & Lebensfreude zurück. Wie schon im letzten Jahr, können Künstlerinnen & Künstlern der verschiedensten Genres wieder in der Veranstaltungsreihe “Unter freiem Himmel” auftreten. Mit den Freundinnen zu Pietro Lombardi, den Kumpels zu Gestört Aber Geil, …

Der Beitrag UNTER FREIEM HIMMEL 2021 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

So (schlecht) schläft Berlin

30. March 2021 - 10:00

Berlin – unsere Hauptstadt. Immer wieder setzt sie sich im weltweiten Vergleich gegen Städte wie New York oder Shanghai durch. So landet Berlin auf Platz 3 im globalen Kongress-Ranking, unter den Top 15 der lebenswertesten Städte 2017 und ihre Universitäten zählen zu den 150 besten weltweit. Aber in einem Ranking muss sich Berlin wohl oder …

Der Beitrag So (schlecht) schläft Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Mit dem Joggen anfangen: Diese Tipps helfen beim Einstieg in den Laufsport

29. March 2021 - 10:00

Besonders zu Frühlingsbeginn stehen Bewegung und Fitness im Vordergrund. Viele Menschen möchten möglichst fit und athletisch in die warme Jahreszeit starten und dabei natürlich auch etwas für ihre Gesundheit tun. Kaum eine Sportart lässt sich einfacher und unkomplizierter ausüben als das Joggen: Hierfür brauchen Freizeitsportler keine Sportgeräte, sondern lediglich passendes Schuhwerk und Bekleidung. Bevor es …

Der Beitrag Mit dem Joggen anfangen: Diese Tipps helfen beim Einstieg in den Laufsport erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Eisenhüttenstadt oder das übriggebliebene Stückchen DDR (Architekturkunst)

19. March 2021 - 9:41

Gar nicht weit von Berlin und noch in Brandenburg zu finden, ist das beschauliche Städtchen Eisenhüttenstadt direkt an der Oder gelegen. Viele verbinden mit dieser Stadt das (ehemals) riesige Eisenhüttenwerk und die architektonisch im sozialistischen Stil hochgezogene Neustadt. Wer wie ich (der Autor), zuvor noch nicht dort war, könnte denken, da stehen massenweise DDR-Plattenbauten wie …

Der Beitrag Eisenhüttenstadt oder das übriggebliebene Stückchen DDR (Architekturkunst) erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Ein wichtiges Dokument rechtssicher übersetzen lassen – so funktioniert es

9. March 2021 - 10:00

Geschäftspartner im Ausland oder Gerichtstermine in anderen Ländern, in der heutigen globalen Zeit wird immer häufiger ein Übersetzer gesucht. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einfache Übersetzungen, für wichtige Dokumente wird häufig ein juristischer Fachübersetzer benötigt. So beherrscht ein Übersetzer aus einem Übersetzungsbüro mit der Fachrichtung Recht nicht nur die Fremdsprache, in die oder …

Der Beitrag Ein wichtiges Dokument rechtssicher übersetzen lassen – so funktioniert es erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Messen und Kongresse 2021: Ein Hoffnungsschimmer

25. February 2021 - 10:00

Ob IFA, ITB oder YOU: Für 2021 ist der Berliner Messekalender prall gefüllt. Doch ob große Messen und Konferenzen vor Ort stattfinden können oder nur virtuell, steht derzeit in den Sternen. ITB 2021 wieder nur virtuell Die beliebte ITB, die größte Tourismusmesse der Welt, war im letzten Jahr die erste große Messe, die dem gerade …

Der Beitrag Messen und Kongresse 2021: Ein Hoffnungsschimmer erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Orientierungsprobleme in Berlin

18. February 2021 - 10:00

Ein uralter Lackmus-Test, mit dem man feststellen konnte, ob sich ein Taxifahrer in Berlin auskennt, war die Zielansage: Fahren Sie mich zum Kurfürstendamm 5. Na, dämmert´s ? Die Hausnummer gibt es nicht, weil der Ku-Damm erst bei Nr. 10 anfängt, was alteingesessene Berliner natürlich wissen. Den Hintergrund zu diesem Kuriosum finden Sie hier. Ein weiteres …

Der Beitrag Orientierungsprobleme in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Dein Tierarzt für Zuhause – Die mobile Tierarztpraxis in Berlin

15. February 2021 - 10:00

felmo ist der mobile Tierarzt für Hunde und Katzen in ganz Berlin. Seit Anfang 2020 fahren die Tierarzt:Innen in Grün täglich durch die Stadt und kümmern sich um die Gesundheit der Hunde und Katzen von Berlinerinnen und Berlinern. Als Haustierarzt ist die mobile Praxis der allgemeie Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen oder Fragen, wie auch der …

Der Beitrag Dein Tierarzt für Zuhause – Die mobile Tierarztpraxis in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Es ist alles anders: Berlinale 2021 in zwei Stufen (März und Juni)

12. February 2021 - 10:00

Der Tag an dem der große Bär am Marlene-Dietrich-Platz oberhalb des roten Teppichs in voller Pracht hätte glänzen müssen und Berlin Weltstars und Gäste aus aller Welt begrüßen sollte, begann recht nüchtern mit einer digitalen Pressekonferenz der Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek zusammen mit dem künstlerischen Leiter Carlo Chatrian. Knappe 23 Minuten wurden genutzt, um das Programm …

Der Beitrag Es ist alles anders: Berlinale 2021 in zwei Stufen (März und Juni) erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Umzug nach Berlin – wie das Vorhaben ohne Komplikationen gelingt

10. February 2021 - 10:00

Obwohl wir aktuell in einer turbulenten Zeit leben, gibt es immer noch Personen, die einen Umzug planen. Prinzipiell ist das trotz Einschränkungen weiterhin möglich, denn ein Umzugsverbot gibt es bis dato nicht. Zumindest wenn der Umzug in Deutschland stattfinden sollte, gelten die üblichen Rahmenbedingungen. Wenig verwunderlich, dass gerade Umzüge nach Berlin hoch im Kurs sind, …

Der Beitrag Umzug nach Berlin – wie das Vorhaben ohne Komplikationen gelingt erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Urban unterwegs in Berlins Zentrum

8. February 2021 - 10:00

Mit deutlich mehr als dreieinhalb Millionen Einwohnern ist Berlin nicht nur bevölkerungsmäßig die größte Stadt Deutschlands, sondern auch in ihren Ausmaßen sucht sie ihresgleichen im Land. Denn wer einmal quer durch Berlin möchte, der muss schon einige Kilometer an Wegstrecke auf sich nehmen. Das Auto ist aber für viele auch keine Alternative in der Großstadt. …

Der Beitrag Urban unterwegs in Berlins Zentrum erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Pages

 

Locations

Berlin-Mitte
Berlin-Prenzlauer Berg

 

Contact

   +49 (0)178 143 7660

   kontakt@b-apartments.de