Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 1 hour 3 min ago

Gastronomisches Konzept am Plötzensee mit Hamburger Kreationen als Slow Food läßt die Gaumen feiern

16. August 2019 - 14:00

Berlin hat in vielen Bereichen einige Vorzüge, allesamt für Einheimische, Zugezogene und Touristen. Mit der Gastronomie tut sich die Hauptstadt nach wie vor sehr schwer. Das größte Problem sehe ich in der schlechten Schulung der Kellner. Kommt Besuch von außerhalb und möchtest Du mit Deiner Stadt unter gastronomischen Gesichtspunkten angeben? Lass es lieber. Es wird …

Der Beitrag Gastronomisches Konzept am Plötzensee mit Hamburger Kreationen als Slow Food läßt die Gaumen feiern erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Musikfestival an der Ostseeküste hält das Werk von Frank Zappa lebendig

6. August 2019 - 10:00

Es ist Sommer und der Blog geht auf Reise. Eine dieser Reisen fand im Juli statt und war dem bekanntesten Bart der Musikgeschichte gewidmet: Frank Zappa (1940–1993). Das Musikfestival Zappanale vereint Fans, was sage ich, Pilger sind es (!) in einer Stadt an der Ostseeküste. Dieses Jahr feierte das Woodstock des Ostens sein 30-jähriges Jubiläum. …

Der Beitrag Musikfestival an der Ostseeküste hält das Werk von Frank Zappa lebendig erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Open Air Kino am Checkpoint Charlie vom 25. Juli bis 29. August 2019 – Eintritt frei

24. July 2019 - 13:05

Unter dem dem Titel “Künstliche Intelligenz!?” gibt es wieder ein Bundeszentrale für politische Bildung/bpb-Sommerkino mit sechs Filmen am Checkpoint Charlie. Draußen und umsonst. Die Filmreihe zeigt, wie das Verhältnis von Menschen und Maschinen im Indie-Kino, im Animationsfilm, im Hollywood-Mainstream und im Dokumentarfilm dargestellt wird. Der erste Film “Robot & Frank” wird am Donnerstag, 25. Juli …

Der Beitrag Open Air Kino am Checkpoint Charlie vom 25. Juli bis 29. August 2019 – Eintritt frei erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Strandbad Plötzensee: Dort weht ein neuer Wind und ein Holländer beschenkt Berlin

24. June 2019 - 10:00

Es waren viele Jahre des Missmanagements und Kundenfeindlichkeit, die sogar für Berliner Verhältnisse eine Nummer zu groß war. Der Blog hatte berichtet. Wie gut, dass Veränderungen auch mal positiv ausgehen können! Seit Ende Mai ist das Freibad im historisch bedeutsamen Ort im Norden Berlins geöffnet. Die Schlüssel bekam der neue Betreiber erst nach sechs Wochen, …

Der Beitrag Strandbad Plötzensee: Dort weht ein neuer Wind und ein Holländer beschenkt Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Fête de la Musique 2019 in Berlin

14. June 2019 - 10:00

Es ist wieder soweit, Musik drinnen und draußen für “umme” – 21. Juni bei der jährlichen Fête de la Musique in Berlin. Entdecken und entdeckt werden, alle Bezirke einbinden und möglichst viele Musikgenres zu Gehör zu bringen; das ist der Anspruch, der auch in diesem Jahr erfüllt wird. Dieses Mal sogar mit einem Vorlauf am …

Der Beitrag Fête de la Musique 2019 in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Phil Collins im Olympiastadion: ein Gentleman und seine Besessenheit auf der Bühne zu stehen

12. June 2019 - 10:00

Um 20:15, als die Sonne noch sehr hoch stand, ging auf der Leinwand ein digitales Erinnerungsalbum auf. Aufnahmen aus über fünf Dekaden von Mr. Collins On the Road. Da gibt es nichts herumzudeuten: Der Mann ist eine lebende Legende und das Olympiastadion an jenem Freitag, 07.06. eine der vielen Stationen seiner Welttournee, und das Against …

Der Beitrag Phil Collins im Olympiastadion: ein Gentleman und seine Besessenheit auf der Bühne zu stehen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlin, Brüssel, Straßburg: Quo vadis, Europa?

24. May 2019 - 10:00

In Zeiten von Politikverdrossenheit könnte man meinen, die Wahl zum neuen Europaparlament in Straßburg sei zu weit weg von Berlin und alles, was aus Brüssel und Straßburg kommt, würde zu oft als Bevormundung wahrgenommen. Allerdings spätestens seit dem kometenartigen Aufstieg von Rechtspopulisten auf dem alten Kontinent wächst, vor allem bei den Erstwählern, das Bewusstsein, dass …

Der Beitrag Berlin, Brüssel, Straßburg: Quo vadis, Europa? erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

DFB-Pokalfinale (25.05.): Berlin ist die Hauptstadt des Fußballs

20. May 2019 - 15:05

Wer sich mit der schönsten Nebensache der Welt auskennt, weiß: Die Bundesliga ist die eine Sache und das Finale um den DFB-Pokal eine ganz andere. Bei einem Turnier geht es Etappe für Etappe um das Mitnehmen von drei Punkten, um am Ende der Saison oben oder ganz oben zu stehen und „den Weg nach Europa“ …

Der Beitrag DFB-Pokalfinale (25.05.): Berlin ist die Hauptstadt des Fußballs erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das Babylonkino: Ein Hoch auf den Stummfilm und auf die Zwanziger Jahre!

10. May 2019 - 10:00

In Zeiten von Netflix, Filme On Demand und Streaming wie, wo und wie lange der Kunde möchte, setzt das Kino Babylon in Mitte ein Zeichen gegen diese Entwicklung: „Wir lieben Stummfilme!“, heißt es auf der Webseite, und das ist Programm. Das Kino, das unweit vom Alexanderplatz im Stadtbild hervorsticht, hat eine bemerkenswerte Geschichte und ist …

Der Beitrag Das Babylonkino: Ein Hoch auf den Stummfilm und auf die Zwanziger Jahre! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Rettet die Bienen: Am Sonntag, den 12. Mai auf dem RAW-Gelände in Berlin

9. May 2019 - 8:24

Von 298 Bienenarten, die in Berlin vorkommen, stehen 40 Prozent auf der Roten Liste. Bundesweit sind sogar mehr als die Hälfte bestandsgefährdet. Ein bedrohliches Signal, denn als Bestäuber sichern Bienen die Biodiversität und damit die Ernährungsgrundlage der Menschheit. Im Vorfeld des Weltbienentags am 20. Mai, den die Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen hat, …

Der Beitrag Rettet die Bienen: Am Sonntag, den 12. Mai auf dem RAW-Gelände in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

So Teuer oder Günstig wohnt man in Berlin 2019

6. May 2019 - 10:00

Der derzeitige Wohnungsmarkt in Berlin ist, wie auch in weiteren deutschen Großstädten, angespannt. Dies zeigen unter anderem die kürzlichen Proteste zur Enteignung privater Wohnungsunternehmen. Eine Momentaufnahme der aktuellen Mietpreise wird in der folgenden Infografik veranschaulicht, dass die Mieten durchaus über jenen des Mietspiegels liegen. Letzterer wird nämlich aufgrund von Bestandsmieten berechnet, während Neuvermietungen deutlich teurer …

Der Beitrag So Teuer oder Günstig wohnt man in Berlin 2019 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Fundstücke: Die kunstvollsten Haustüren der Hauptstadt

3. May 2019 - 10:00

Kaum etwas ist in Berlin wichtiger als das Alternative, Andersartige, Außergewöhnliche. Genauso wie dies auf Menschen, Bars, Clubs und Subkulturen zutrifft, trifft es auf Häuser zu – angefangen bei der Haustür. Diese drei Haustüren sollten alle Berliner und Berlinbesucher wenigstens einmal gesehen haben. Alles Jugendstil im Bötzowviertel Architekturfotografen aufgepasst: Zwischen der Danziger Straße, dem Friedrichshainer …

Der Beitrag Fundstücke: Die kunstvollsten Haustüren der Hauptstadt erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

 

Location

Elisabethkirchrstraße 18
10115 Berlin

 

Contact

   +49 (0)30 - 4000 36 86

   +49152 289 099 48
            (for check in)

   +49 (0)30 - 4000 38 47

   kontakt@b-apartments.de