Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 10 min 44 sec ago

Kochen, kaufen, kein Problem: Mit gesunder Ernährung durch den Winter

19. January 2021 - 9:44

Eigentlich wäre es im Winter besonders nötig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Grippesaison, eisige Temperaturen und der ein oder andere Regenschauer können dem Immunsystem schließlich ordentlich zusetzen. Dazu kommen die fettigeren und ungesünderen Speisen, die nicht erst in der Weihnachtszeit auf dem Speiseplan stehen. Was aber kann man tun? Für Berliner gibt es zum …

Der Beitrag Kochen, kaufen, kein Problem: Mit gesunder Ernährung durch den Winter erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Modische Höhepunkte: Die Metropole im Winter

18. December 2020 - 10:20

Berlin ist eine Modemetropole: Looks, die sich hier auf den Straßen zeigen, spiegeln auf unverwechselbare Weise die Diversität der Hauptstadt wider. Beeinflusst von zahlreichen Subkulturen werden in Berlin immer wieder neue Trends geboren, die in Zeiten von Social Media schnell zu regelrechten Megatrends heranwachsen. Und was trägt man in diesem Winter? Der eigenwillige Stil der …

Der Beitrag Modische Höhepunkte: Die Metropole im Winter erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Buchbesprechung: „Heimweh nach Berlin“ von Lieselotte Hoffmann

14. December 2020 - 10:00

Das Buch ist untertitelt mit „Eine Schicksalsgeschichte“ – und genau das ist es auch. Die Autorin Lieselotte Hoffmann, 1939 in Berlin geboren, sagt dazu selbst „Dieses Buch ist ein sehr persönlicher Bericht über mein Leben“ – in und um Berlin in den verschiedenen bewegten Zeiten. Gestartet wird natürlich ganz am Anfang, mit der Kindheit in …

Der Beitrag Buchbesprechung: „Heimweh nach Berlin“ von Lieselotte Hoffmann erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Der Flughafen Tegel ist Geschichte – eine Nachlese

11. November 2020 - 10:00

Der Flughafen Tegel ist nun Geschichte mit dem letzten regulären Flug einer Air France am 08.11.2020. Auch dem Autor dieses Blogartikel hat dieser Flughafen auf zahlreiche Reisen begleitet. Auf der einen Seite war es ein Flughafen der kurzen Wege, quasi klein und praktisch, auf der anderen Seite doch schon in die Jahre gekommen. Die Anzahl …

Der Beitrag Der Flughafen Tegel ist Geschichte – eine Nachlese erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Der Mittelpunkt von Brandenburg

7. November 2020 - 10:00

Nachdem wir von einigen Jahren den Mittelpunkt von Berlin gefunden haben, so sind wir jetzt auf die Suche nach dem Mittelpunkt vom Land Brandenburg gegangen. Und natürlich auch fündig geworden und wen überrascht es, gar nicht so weit von Berlin entfernt. Allerdings mit einem kleinen Haken, wie sich es sich später noch herausstellen sollte. Menschen …

Der Beitrag Der Mittelpunkt von Brandenburg erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Buchbesprechung: „Uferblicke – Geschichten rund um den Wannsee“

5. November 2020 - 10:00

Selten hat mich in letzter Zeit ein Buch so in seinen Bann gezogen wie das ungemein gut recherchierte „Sieben-Seen-Buch“ von Michael Stoffregen-Büller. Von der ersten bis zur letzten Seite taucht man ein in 200 Jahre Geschichten rund um den Kleinen und Großen Wannsee, Pohl-, Stölpchen- und Griebnitzsee, Glienicker Lake und Jungfernsee. Es geht um imposante …

Der Beitrag Buchbesprechung: „Uferblicke – Geschichten rund um den Wannsee“ erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Fahrrad und Nahverkehr (ÖPNV)

2. November 2020 - 9:31

Alle reden von neuen Mobilitätskonzepten und von der Schädlichkeit des Autos, dabei hat Berlin schon die kleinste Autohalter-Quote (ca. 32 %) und der Radverkehr nimmt täglich zu. Das ist ein wunderbares Feld für Bezirksprofilierung: Es wird experimentiert, was das Zeug hält = Popup-Radwege, Fahrradstraßen, Begegnungszonen, Radschnellwege, Leihräder an jeder Ecke usw. und sofort. Eines wird …

Der Beitrag Fahrrad und Nahverkehr (ÖPNV) erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Weihnachten in Berlin – Das sind die schönsten Ideen

29. October 2020 - 9:30

Für viele Berlinerinnen und Berliner ist Weihnachten die schönste Zeit, um ihre Stadt in einem neuen Glanz zu entdecken. Die gesamte Metropole scheint sich zu dieser Zeit besonders ins Zeug zu legen, um einen optimalen Eindruck abzugeben. Doch was sind die besten Tipps, um erholsame und eindrückliche Tage zu verbringen? Ein paar spannende Ideen nehmen …

Der Beitrag Weihnachten in Berlin – Das sind die schönsten Ideen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Gemütlichkeit für die Wohnung: Berliner Polsterreinigung peppt Polstermöbel wieder auf

27. October 2020 - 12:01

Sie lieben die Touren durch Berliner Kneipen, besuchen regelmäßig Museen in der Stadt oder sind ein echter Fan der Geschichte der deutschen Hauptstadt. An unzähligen Führungen haben Sie teilgenommen, doch immer mit Aufenthalt im Hotel. Nun möchten sie in Ihrer liebsten Stadt ankommen, was mit dem Anmieten einer Wohnung möglich wird. Berlin ist eine Stadt …

Der Beitrag Gemütlichkeit für die Wohnung: Berliner Polsterreinigung peppt Polstermöbel wieder auf erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Hamburg: Kiez, Kultur für alle, Musik, Hafen erkunden und ein bisschen verrückt sein

9. October 2020 - 10:00

Der nun dritte Artikel unserer Triologie ist der Abschluß der Berichtserstattung zur inBerlin-Sommerreise in die Hansestadt Hamburg. Querbeet geht es zu verschiendenen interessanten Orten. Ergänzungen und Erfahrungen können gerne in den Kommentaren hinzugefügt werden. Gängeviertel Der anstiftende Name “Gängeviertel” führt mich zu einem Kulturzentrum, welches durch den Widerstand von 200 KünstlerInnen entstanden ist. Sie kämpften …

Der Beitrag Hamburg: Kiez, Kultur für alle, Musik, Hafen erkunden und ein bisschen verrückt sein erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

 

Locations

Berlin-Mitte
Berlin-Prenzlauer Berg

 

Contact

   +49 (0)178 143 7660

   kontakt@b-apartments.de