Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 31 min 59 sec ago

14. British Shorts Kurzfilmfestival in Berlin “Proper Cinema” – drinnen und draußen!

21. July 2021 - 10:00

Vom 5. bis 11. August 2021 geht (mit siebenmonatiger Corona-Verspätung) in Berlin die 14. Ausgabe des British Shorts Kurzfilmfestivals an den Start. Wie immer mit den besten aktuellen Kurzfilmen aus Großbritannien und Irland sowie mit Retrospektive, Musik, Talks, einem Filmworkshop, einer Ausstellung und mehr. Neu ist: Zum ersten Mal finden die Festival-Screenings in sieben Kinos drinnen und draußen statt. …

Der Beitrag 14. British Shorts Kurzfilmfestival in Berlin “Proper Cinema” – drinnen und draußen! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Immobilienkauf in Berlin – abhängig von zahlreichen Faktoren

19. July 2021 - 9:20

In Berlin schnellen die Kaufpreise für Immobilien wie in vielen anderen Städten in die Höhe. Angesichts dieser Entwicklungen stellen sich viele Sparer die Frage, ob ein Immobilienkauf noch ratsam ist oder ob eine Mietwohnung die sinnvollere Alternative darstellt. Ein Blick auf aktuelle Untersuchungen lässt erkennen, dass die Entscheidung von mehreren Faktoren abhängt und eine pauschale …

Der Beitrag Immobilienkauf in Berlin – abhängig von zahlreichen Faktoren erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Video: Stadtrundfahrt durch Berlin 1990

15. July 2021 - 10:00

Es geht wieder auf Zeitreise ins Jahr 1990, die Mauer ist gefallen aber die DDR existiert noch. Das Video nimmt uns mit auf eine Stadtrundfahrt mit Start- und Endpunkt Kurfürstendamm. Es sind tatsächlich schon über 40 Jahre vergangen, als diese Bilder auf Film gebannt wurden. Natürlich mit der damaligen Technik, HD-Qualität sucht man daher vergeblich. …

Der Beitrag Video: Stadtrundfahrt durch Berlin 1990 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das Doberaner Münster: Geschichte und Kultur sinnlich erlebbar an der Ostseeküste

12. July 2021 - 10:00

Die Hohenzollern wussten schon sehr gut Bescheid. Die Ostseeküste bietet nicht nur gute Meeresluft. Sie ist gelebte Geschichte, wenn der Sonnengott mitspielt, was er ja oft tut, reicht der Horizont bis nach Dänemark. Am Garten des Grand Hotels im Seebad Heiligendamm und unweit von den großen Strandkörben auf den 2007 Angela Merkel mit den Mächtigsten …

Der Beitrag Das Doberaner Münster: Geschichte und Kultur sinnlich erlebbar an der Ostseeküste erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Open Air Konzerts von MiA. am 18.07. in Berlin / Schönefeld “Unter Freiem Himmel”

7. July 2021 - 17:00

Nachdem MiA. (wie andere Bands und Künstler) in den letzten knapp acht Monaten ausschließlich vor Kameras und Bildschirmen konzertiert haben, freuen wir uns riesig darauf, sie wieder analog zu sehen zu können. Das 2020 erschienene, siebte MiA-Album „Limbo“ ist immer noch aktuell und hat einen zweiten, wenn auch eingeschränkten, Konzertsommer verdient. Da wir uns im …

Der Beitrag Open Air Konzerts von MiA. am 18.07. in Berlin / Schönefeld “Unter Freiem Himmel” erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Rauf auf die Insel! Sommerprogramm 2021

6. July 2021 - 10:00

In den Sommerferien bieten die Staatlichen Museen zu Berlin ein abwechslungsreiches Programm für Familien, Jugendliche und Erwachsene. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Museumsinsel Berlin: Ausgehend vom Kolonnadenhof werden die Museen erkundet. Unter freiem Himmel und mit viel Platz, in kleinen Gruppen und im Familienverbund, kann sich mit Themen der Sammlungen auseinandergesetzt werden. Zudem gibt …

Der Beitrag Rauf auf die Insel! Sommerprogramm 2021 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Wie lassen sich lokale Berliner Unternehmen im Netz finden?

5. July 2021 - 10:00

Als lokales Unternehmen in Berlin im Internet gefunden werden? Sicherlich ist die Konkurrenz größer als in einer Kleinstadt mit maximal 25.000 Einwohnern. Als Grundlage für den Erfolg im Internet werden Maßnahmen erforderlich, welche in den Bereich des Local SEO fallen. Wer diese Maßnahmen umsetzt, wird mehr Kunden und Umsatz erzielen. Was ist Local SEO? Local …

Der Beitrag Wie lassen sich lokale Berliner Unternehmen im Netz finden? erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Lost Place – Haus der Offiziere

2. July 2021 - 10:00

Das heutige Lost Place, welches wir vorstellen wollen – ist das “Haus der Offiziere” in Wünsdorf. Wünsdorf selbst ist heute ein Ortsteil von Zossen, hat aber eine bewegte Geschichte hinter sich inkl. großen gesellschaft-politischen Hinterlassenschaften. Ursprünglich war dieses Areal eine Militärturnanstalt (1919) und später ab 1933 eine Herressportschule. Soldaten und Offiziere Die eigentlichen Kasernen in …

Der Beitrag Lost Place – Haus der Offiziere erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Wohnen in Berlin: Das Leben wird teurer

29. June 2021 - 10:00

Verglichen mit den Mieten in anderen Metropolen der Bundesrepublik, liegt Berlin im unteren Mittelfeld. In Hamburg an der Elbe, der bayrischen Landeshauptstadt München oder der Rheinmetropole Köln sind die Lebenshaltungskosten höher. Dennoch herrscht in Berlin seit Jahren eine hitzige Debatte über steigende Kosten für das tägliche Leben. Tatsächlich schneidet die Bundeshauptstadt im nationalen Vergleich der …

Der Beitrag Wohnen in Berlin: Das Leben wird teurer erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlinale 2021 Summer Special ist Geschichte

23. June 2021 - 9:50

Ein Gefühl der Erleichterung ging durch die ganze Stadt als die Berlinale von den Organisator*innen in der Präsenz bestätigt wurde. Das Signal an die Kultur- und Filmbranche war richtig und traf ein perfektes Timing. Berlin wurde in der selben Woche des Beginns des Festivals für Touristen geöffnet. Ein Hauch von Normalität kehrte wieder ein, nach …

Der Beitrag Berlinale 2021 Summer Special ist Geschichte erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Video 1990 – mit der S-Bahn von Berlin-West nach Alexanderplatz

7. June 2021 - 9:39

Wieder ein Zeitzeugen-Video aus dem Jahre 1990, es ist der 2. Juli, Sommer, mitten in der Wendezeit. Die DDR existiert offiziell noch – ist aber im Begriff der Auflösung und es gab nun tagszuvor die Währungsumstellung. Daher die Preise und das Geld sind jetzt DM, worauf viele damalige DDR-Bürger gewartet haben. S-Bahnfahrt und neue bunte …

Der Beitrag Video 1990 – mit der S-Bahn von Berlin-West nach Alexanderplatz erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlin 100 – von den goldenen Zwanzigern zur Stadt der Freiheit

4. June 2021 - 12:00

Die goldenen Zwanziger der Stadt Berlin hatten einen legendären Ruf. Berlin war Weltstadt und quasi berühmt berüchtigt für das Kultur- und Nachtleben. Mittlerweile ist es 100 Jahre her und daran knüpft Madame Tussauds in Berlin an. Platz für Berliner In einem neuen 200qm großen interaktiven Bereich wird dieser Zeit und die Personen Rechnung getragen bis …

Der Beitrag Berlin 100 – von den goldenen Zwanzigern zur Stadt der Freiheit erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlinale goes Locarno und die Stadt Berlin wird Hauptdarsteller (09. – 20.06.)

3. June 2021 - 14:26

Die kleine Stadt Locarno liegt im Schweizer Kanton Tessin. Sie ist jedes Jahr im August Schauplatz von Kinokultur unter freiem Himmel. Diese Stadt wird zu einer Filmkulisse für Kino-Besessene, die im Sommer aus ganz Europa anreisen. Unsere Berlinale war der Höhepunkt des Kulturkalenders im Winter. Ach, das war ein Genuss, dieses Ritual durch Wind und …

Der Beitrag Berlinale goes Locarno und die Stadt Berlin wird Hauptdarsteller (09. – 20.06.) erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berliner schlafen besser: Warum sind Betten aus Buche so gefragt?

17. May 2021 - 10:00

In Berlin wird im Allgemeinen gern in Betten aus Buchenholz geschlafen. Da die beliebte Holzart eine Vielzahl an Vorteilen aufweist, ist das jedoch kaum verwunderlich. Betten aus Buche bestechen durch eine angenehme Optik Betten aus Buchenholz weisen eine gelb-rötliche, bis hin zu rötlich-braune Optik auf. Die Maserung ist schlicht und regelmäßig, die langen Stämme zumeist …

Der Beitrag Berliner schlafen besser: Warum sind Betten aus Buche so gefragt? erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Uhrentrend: Warum Berliner so gerne extravagante Luxus-Uhren von Hublot tragen

14. May 2021 - 10:00

Hublot zeichnet sich unter den bekannten Schweizer Luxusuhrenmarken als eines der kreativsten Unternehmen aus. Zusätzlich zu seiner Basiskollektion bietet Hublot eine große Anzahl an limitierten Auflagen, die oftmals einem bestimmten, angesagten Thema oder Sport gewidmet sind. Zur Zielgruppe der Marke gehören neben lebensfreudigen auch konsumfreudige Kunden, die nicht auf jeden Cent achten müssen. In Berlin, …

Der Beitrag Uhrentrend: Warum Berliner so gerne extravagante Luxus-Uhren von Hublot tragen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Halstücher & Krawatten für Herren: Berliner Männer stehen drauf

13. May 2021 - 10:00

Halstücher und Krawatten sind nach wie vor IN und bei vielen Männern sehr beliebt. Dazu kommt, dass in Berlin, mit seinen zahlreichen, großen Unternehmen, diversen Kultureinrichtungen und verschiedensten Freizeitmöglichkeiten eine Vielzahl von Gelegenheiten existiert, zu denen die angesagten Accessoires getragen werden können. Die Krawatte: Ohne geht es oftmals nicht Die gute, alte Krawatte besitzt schon …

Der Beitrag Halstücher & Krawatten für Herren: Berliner Männer stehen drauf erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Filmlandschaft Berlin: Großstadtfilme und ihre Drehorte

11. May 2021 - 10:00

Der Berlinstory Verlag hat ein Buch herausgebracht, welches ganz nach meinem Geschmack ist. Es geht um legendäre Filme, die in Berlin verewigt wurden. Der Verlag ist bekannt, seriöse und exzellent recherchierte Werke zur Deutschen Geschichte wie das “Hitler: Das Itinerat” (2016) und “Hitler: Das Letzte Jahr” (2018) zu publizieren. Aber die thematische Palette ist vielseitiger. …

Der Beitrag Filmlandschaft Berlin: Großstadtfilme und ihre Drehorte erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berliner und Ihre Küchen

7. May 2021 - 10:00

In vielen Häusern und Wohnungen ist die Küche der Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens. In Berlin erfreut sich die Wohnküche einer besonderen Beliebtheit. Die Küche dient nicht mehr nur der Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten. Sie ist gesellschaftlicher Mittelpunkt für die Familie, aber auch für Freunde und vor allem in WG’s, die es in Berlin sehr …

Der Beitrag Berliner und Ihre Küchen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative!

6. May 2021 - 18:00

Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative: Corona ist bald vorbei und jetzt an die Zukunft denken. Präsentiert Euch! Wir verlosen 10 x Gratis Geschäftsporträts in Form eines Blogartikels und ein dazugehöriges Facebook/Twitter-Posting. Schreibt bei Interesse einfach eine Email an info@inberlin.de Betreff: “Lebendiges Berlin”, Einsendeschluß ist der 20.05.2021 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Details zur …

Der Beitrag Wir unterstützen Berliner Geschäftsinhaber und Kreative! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Interview mit den Machern der Konzertreihe “Unter freiem Himmel”

5. May 2021 - 10:00

Besondere Zeiten bringen auch neue Ideen und Konzepte hervor wie die Konzertreihe “Unter freiem Himmel”, erstmalig letzten Sommer als einige der wenige stattfindenen Konzerte und nun auch dieses Jahr. Wir haben mit den Machern der Konzertreihe ein Interview geführt. Frage: Wann stand es fest, dass dieses Jahr die Reihe fortgesetzt wird? Antwort: Das hat sich …

Der Beitrag Interview mit den Machern der Konzertreihe “Unter freiem Himmel” erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Pages

 

Locations

Berlin-Mitte
Berlin-Prenzlauer Berg

 

Contact

   +49 (0)178 143 7660

   kontakt@b-apartments.de