Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 1 hour 39 min ago

Berlin zu Fuß – die perfekte Route für einen Tag

18. October 2019 - 10:00

Berlin ist groß, hat ein exzellentes öffentliches Personen- und Nahverkehrsnetz und eine Buslinie, die den Großteil der Sehenswürdigkeiten anfährt. Doch niemand muss sich in einen vollen Bus zwängen: Viele Highlights lassen sich nämlich auch zu Fuß erkunden. Die beste Zeit hierfür ist von Frühjahr bis Herbst. Im Frühling und Sommer finden sich in der Stadt …

Der Beitrag Berlin zu Fuß – die perfekte Route für einen Tag erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berliner Lichter 2019 – Video Highlights

17. October 2019 - 10:00

Alle Jahre wieder gibt es im Herbst wieder die Berliner Lichter, daher Berliner Orte leuchten im Rahmen von “Festival of Lights” aber auch “Berlin leuchtet” um die Wette. Beide Events laufen noch bis zum 20.10.2019. Folgende Orte sind wieder vertreten: Hotel de Rome und weitere Gebäude am Bebelplatz, Brandenburger Tor, Berliner Dom, Potsdamer Platz, Fernsehturm, …

Der Beitrag Berliner Lichter 2019 – Video Highlights erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Überhöhte Mieten sind illegal – Du kannst etwas dagegen tun!

15. October 2019 - 14:30

Seit 2015 gilt in Berlin die Mietpreisbremse. Laut Gesetz sind damit überhöhte Mieten nicht erlaubt, was aber viele Vermieter systematisch ignorieren. Seit ein paar Jahren hilft das Legal-Tech Startup wenigermiete.de Mietern, ihre Rechte durchzusetzen. Wie das funktioniert und weitere wichtige Informationen zum Gesetz werden wir im Folgenden erklären. Was für Mietverträge ab dem 31. Mai …

Der Beitrag Überhöhte Mieten sind illegal – Du kannst etwas dagegen tun! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Thementour auf eigene Faust: Lostplaces in Berlin

1. October 2019 - 10:00

Seit Jahren gelten Lost Places unter Fotografen und abenteuerlustigen Entdeckern als DER Trend des 21. Jahrhunderts. Zwischen verfallenen Kinderkrankenhäusern, verlassenen Freizeitparks und ehemaligen Universitätsgebäuden kommen Adrenalin-Junkies garantiert auch in der Hauptstadt auf den Geschmack. Die Berliner Lost Places-Tour zeigt die spannendsten Orte, um die Stadt am Puls der Vergangenheit zu greifen oder sich einfach mal …

Der Beitrag Thementour auf eigene Faust: Lostplaces in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Wie Sie sehen, sehen Sie NICHTS

30. September 2019 - 10:00

Der Ballast der Rebublig (das war die sächsische Aussprache) ist weg und das ICC (Internationales Congress Centrum = englische Aussprache oder so) steht nunmehr unter Denkmalsschutz. Da verstehe einer die Welt! Aber die Denkmalsschützer haben vielleicht übersehen, dass etwas nicht mehr zu sehen ist. Vor dem ICC stand lange Zeit eine heftig umstrittene Skulptur von …

Der Beitrag Wie Sie sehen, sehen Sie NICHTS erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Portuguese Cinema Days (30.09.-29.10.) im Kino Moviemento: Neue Filmlandschaften entdecken

28. September 2019 - 9:56

Zugegeben, Berlin als waschechte Filmstadt strotzt mit einer Liste von Filmfestivals, die an Diversität nichts, aber auch gar nichts zu wünschen übrig lässt. Um nur einige zu nennen: Fashion Film Festival Frauen Film Festival (erstmalig Juni 2019) Britisch Shorts Black International Cinema Fantasy Film Fest Film ohne Grenzen Italienisches Film Festival Jüdisches Film Festival Spanisches …

Der Beitrag Portuguese Cinema Days (30.09.-29.10.) im Kino Moviemento: Neue Filmlandschaften entdecken erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Giselle – Staatsballett Berlin

27. September 2019 - 10:00

Tanz bis in den Tod und darüber hinaus – das ist das Schicksal von »Giselle«. Ab dem 26. September tanzt Sie wieder über die Bühne der Deutschen Oper Berlin – in der Choreographie und Inszenierung von Patrice Bart nach Jean Coralli und Jules Perrot. Das Bauernmädchen Giselle liebt nicht nur das Tanzen, sondern auch Albrecht. …

Der Beitrag Giselle – Staatsballett Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Thementour auf eigene Faust: Vom Mauerbau zum Mauerfall

24. September 2019 - 10:00

Wohl kaum eine Stadt war durch die Teilung Deutschlands so geprägt wie Berlin. Durch die gesamte Hauptstadt ziehen sich Schauplätze, die an die Zeit vom Mauerbau bis zum Mauerfall erinnern. Ob interaktive Museen, Überreste von Mauer und Grenzübergängen oder spannende Touren durch den Berliner Untergrund – bei der Berliner Mauer-Tour tauchen Besucher tief in die …

Der Beitrag Thementour auf eigene Faust: Vom Mauerbau zum Mauerfall erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

100-Jahr-Feier Filmgeschichte im Zoopalast bezaubert Stummfilmliebhaber mit Madame Dubarry

20. September 2019 - 10:00

Die Films On Demand von Netflix haben den Filmmarkt grundlegend verändert. Das ist unumstritten. Aber Berlin wäre nicht Berlin, wenn es nicht gegen den Strom schwimmen würde. Der Stummfilm mit Orchesterbegleitung hat Konjunktur. Das Kino Babylon mit seinem Hausorchester kann sich nicht retten von Aficionados der Kombination von legendären Filmen und Musik. Die Vorführung von …

Der Beitrag 100-Jahr-Feier Filmgeschichte im Zoopalast bezaubert Stummfilmliebhaber mit Madame Dubarry erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Islands of Utopia im Haus der Statistik, Eintritt frei

16. September 2019 - 10:00

Mit der Ausstellung »Islands of Utopia« startet die erste Phase der Gründung des musuku – Museum der Subkulturen. Die Ausstellung findet vom 25.9. bis 5.10. 2019 als Pioniernutzung im Haus der Statistik am Alexanderplatz statt, einem geschichtsträchtigen verlassenen Ort, mitten im Zentrum Berlins. Sie erzählt von Subkulturen und Gemeinschaften, die vom Wasser aus neue Spielräume …

Der Beitrag Islands of Utopia im Haus der Statistik, Eintritt frei erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Nicht die letzte Meile, die erste ist das Problem !

12. September 2019 - 10:00

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Verkehrsplaner des Senats (und der Bundesverkehrsminister) zu oft mit dem Hubschrauber unterwegs sind. Das Verkehrsproblem Berlins wird jedenfalls nicht mit den E-Scootern gelöst, sondern mit Schnellbahnen ohne Schienenersatzverkehr ! Und dafür fehlen einfach an Berlins Peripherie ausreichend Parkplätze an Bahnhöfen. Wer sich in Berlin einigermaßen flott gewegen will, …

Der Beitrag Nicht die letzte Meile, die erste ist das Problem ! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Hamburg: Das Tor zur Welt und zu vielen Entdeckungen

10. September 2019 - 10:00

Es ist Urlaubszeit und der Blog geht auf Reisen. Auch wenn die besuchte Stadt gerade mal zwei Stunden mit dem Zug von Berlin entfernt ist, können diese beiden Orte nicht unterschiedlicher sein. Ich rede von der Wahlheimat von Udo Lindenberg und der Heimatstadt des weltberühmten Filmregisseurs Fatih Akin. Die Stadt mit den teuersten Yachten weltweit …

Der Beitrag Hamburg: Das Tor zur Welt und zu vielen Entdeckungen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Der neue Job in Berlin

5. September 2019 - 10:00

Berlin war immer schon beeindruckend, das weiß niemand besser, als die Berliner selbst. Die Stadt der Gegensätze gilt nicht nur als das wohl vielfältigste Pflaster Deutschlands und steht ständig im Wandel. Die Stadt wird von ihren treuen Einwohnern als einzig wahrer Ort zum Leben und Schlüssel zum Glück gehandelt. Dem gegenüber stehen die breitgefächerte Kultur …

Der Beitrag Der neue Job in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das Kranhaus-Café in Oberschöneweide

26. August 2019 - 10:00

Schöneweide war in seiner industriellen Hochphase*  mal als Schweineöde verschrieen, aber das ist lange her. Nunmehr entwickelt es sich zu einem neuen Campus der HTW (Hochschule für Technik & Wirtschaft) und da muss dann natürlich auch ein Ort für Café Latte her, sinnvollerweise direkt am Wasser. Also ab ins Krancafé. (* zur Erläuterung der Industriegeschichte …

Der Beitrag Das Kranhaus-Café in Oberschöneweide erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Von Berlin in die weite Welt: Nur mit dem richtigen Visum

21. August 2019 - 10:00

Nach dem Abi geht es für viele junge Menschen erstmal auf Reisen und nicht in die Ausbildung oder ins Studium. Im sogenannten Gap Year lernen sie in working holidays weit entfernte Länder wie etwa Kanada oder Australien. Dabei sollte der Aufwand der Einreise nicht unterschätzt werden. Während in Australien ein Visum beantragt werden muss, gibt …

Der Beitrag Von Berlin in die weite Welt: Nur mit dem richtigen Visum erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Gastronomisches Konzept am Plötzensee mit Hamburger Kreationen als Slow Food läßt die Gaumen feiern

16. August 2019 - 14:00

Berlin hat in vielen Bereichen einige Vorzüge, allesamt für Einheimische, Zugezogene und Touristen. Mit der Gastronomie tut sich die Hauptstadt nach wie vor sehr schwer. Das größte Problem sehe ich in der schlechten Schulung der Kellner. Kommt Besuch von außerhalb und möchtest Du mit Deiner Stadt unter gastronomischen Gesichtspunkten angeben? Lass es lieber. Es wird …

Der Beitrag Gastronomisches Konzept am Plötzensee mit Hamburger Kreationen als Slow Food läßt die Gaumen feiern erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Musikfestival an der Ostseeküste hält das Werk von Frank Zappa lebendig

6. August 2019 - 10:00

Es ist Sommer und der Blog geht auf Reise. Eine dieser Reisen fand im Juli statt und war dem bekanntesten Bart der Musikgeschichte gewidmet: Frank Zappa (1940–1993). Das Musikfestival Zappanale vereint Fans, was sage ich, Pilger sind es (!) in einer Stadt an der Ostseeküste. Dieses Jahr feierte das Woodstock des Ostens sein 30-jähriges Jubiläum. …

Der Beitrag Musikfestival an der Ostseeküste hält das Werk von Frank Zappa lebendig erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Open Air Kino am Checkpoint Charlie vom 25. Juli bis 29. August 2019 – Eintritt frei

24. July 2019 - 13:05

Unter dem dem Titel “Künstliche Intelligenz!?” gibt es wieder ein Bundeszentrale für politische Bildung/bpb-Sommerkino mit sechs Filmen am Checkpoint Charlie. Draußen und umsonst. Die Filmreihe zeigt, wie das Verhältnis von Menschen und Maschinen im Indie-Kino, im Animationsfilm, im Hollywood-Mainstream und im Dokumentarfilm dargestellt wird. Der erste Film “Robot & Frank” wird am Donnerstag, 25. Juli …

Der Beitrag Open Air Kino am Checkpoint Charlie vom 25. Juli bis 29. August 2019 – Eintritt frei erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

 

Location

Elisabethkirchrstraße 18
10115 Berlin

 

Contact

   +49 (0)30 - 4000 36 86

   +49152 289 099 48
            (for check in)

   +49 (0)30 - 4000 38 47

   kontakt@b-apartments.de