Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 1 hour 14 min ago

Abenteuerurlaub direkt ab Berlin: Mit dem E-Auto zur Müritz!

22. September 2020 - 10:00

In Zeiten von Corona macht man wieder Urlaub im eigenen Lande. Wem das zu langweilig ist, der baut eine Variante ein, die etwas Abenteuer verspricht: Er oder Sie mietet sich ein Elektroauto. So also auch wir (meine Frau und ich) und dazu natürlich auch ein E-Auto aus heimischer Produktion: ein BMW i 3. Frei nach …

Der Beitrag Abenteuerurlaub direkt ab Berlin: Mit dem E-Auto zur Müritz! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Interview: MIA und das Jahr 2020

17. September 2020 - 10:00

MIA, die bekannte Berliner Popband, hat endlich am 19.09.2020 wieder ein Konzert (Open Air) in Berlin. Es sind außergewöhnliche Zeiten, für jeden. In diesem Kontext haben wir mit MIA ein Interview geführt. Nachdenkliche aber auch gute Unterhaltung gewünscht. Frage (inBerlin.de): Wie würdet Ihr das Jahr 2020 aus Eurer Sicht beschreiben. Antwort (MIA): Wir sind mit …

Der Beitrag Interview: MIA und das Jahr 2020 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Hamburg’s Gastronomie: Authentisch, kreativ und mutig

16. September 2020 - 10:00

Der inBerlin-Blog war auf Reisen im Sommer und die Reise nach Hamburg war so ergiebig, dass ein zweiter Artikel unumgänglich war und ein dritter soll den Reisebericht, abschließen. Gerade mal 300 km von Berlin entfernt, bietet die Hansestadt viel mehr als „nur“ Luftveränderung (und gute Luft können wir Berliner immer gut gebrauchen). Die Stadt, deren …

Der Beitrag Hamburg’s Gastronomie: Authentisch, kreativ und mutig erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Interview: Frederick Lau über Berlin, Filme und so

14. September 2020 - 8:59

Im Rahmen der Vorstellung von “behind the tree” bzw. dem ersten Arthouse Open Air in Berlin am .. haben wir uns Frederick Lau geschnappt und mit ihm ein Interview geführt. Frage (inBerlin): Was verbindest Du mit Berlin, abgesehen davon, dass Du hier geboren wurdest? Antwort (Frederick Lau): Berlin ist ehrlich. Die Menschen hier ein Querschnitt …

Der Beitrag Interview: Frederick Lau über Berlin, Filme und so erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Konzerte unterm freiem Himmel – Mia am 19.09.2020

13. September 2020 - 8:47

Die Veranstaltungsbranche ist ja gerade ein bisschen gebeutelt und daher müssen neue Konzepte her. Am ehesten klappt es unterm freien Himmel mit Sommer, Sonne, Konzerte! Gesagt, getan, genau so heißt eine Veranstaltungsreihe vom 27. August bis 27. September , dann gibt es wieder Stück Festival Sommer in Berlin & Brandenburg zurück, ein Monat voller Konzerte …

Der Beitrag Konzerte unterm freiem Himmel – Mia am 19.09.2020 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Bei den drei Bäumen oder neue Filmkunst

4. September 2020 - 13:00

Letzte Woche fand in Berlin ein Corona-kompatibles Event statt, die Vorstellung der neuen Independent-Plattform “behind the tree” in Verbindung mit dem ersten Arthouse Open Air in Berlin. Bei “Hinter den drei Bäumen” verbirgt sich die erste deutsche Streaming-Plattform für Arthouse und Independent-Filme, die von deutschen Filmgrößen kuratiert wird und möglicherweise neue Impulse für Filmmacher und …

Der Beitrag Bei den drei Bäumen oder neue Filmkunst erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das Zelt im hohen Norden

31. August 2020 - 10:00

Berlin hat eigentlich eine lange Zelt-Tradition, schon unter Friedrich II. wurde am Rande des Tiergartens Zelte aufgestellt. Das wissen aber nur ganz alte Berliner, den jüngeren ist gerade mal noch das erste Tempodrom (1980) in Erinnerung. Das stand dann auch richtigerweise an der Straße “In den Zelten” – fand Irene Moessinger – aber weil Kanzler …

Der Beitrag Das Zelt im hohen Norden erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Der FC St. Pauli: Herz und Widerstand im Hamburger Kiez

28. August 2020 - 14:30

Es ist Sommer und der Blog ging wie gewohnt auf Reisen. Im Nordosten und im Norden lagen die Reiseziele in diesem außergewöhnlichen Jahr. Ein Jahr das alles auf den Kopf stellt und die Reiseziele außerhalb der Landesgrenzen auf unbestimmte Zeit verschob. Aber es gibt hierzulande viel zu entdecken, weit über die Grenzen von Berlin und …

Der Beitrag Der FC St. Pauli: Herz und Widerstand im Hamburger Kiez erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Von Berlin nach Müritz – darum lohnt sich die Fahrt

26. August 2020 - 9:35

Von Berlin bis nach Müritz (Waren) sind es mit dem Auto gerade einmal zwei Stunden. An sich bietet es sich also durchaus an, einen kleinen Abstecher nach Waren zu machen. Ob für einen Wochenendtrip, einen Kurzurlaub oder gar eine längeren Aufenthalt – in Müritz sollte Ihnen nicht langweilig werden. Schöne Sehenswürdigkeiten gibt es schließlich mehr …

Der Beitrag Von Berlin nach Müritz – darum lohnt sich die Fahrt erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Ein Shoppingtag in Berlin

24. August 2020 - 10:00

Berlin ist in vielerlei Hinsicht ein Paradies. Es gibt rund um die Uhr Gastronomie, Kunst, Kultur und die Möglichkeit zum Feiern. Aber auch zum Shoppen eignet sich unsere Hauptstadt besonders gut. Da Berlin nicht nur eine zentrale Innenstadt hat, sondern in viele “Kieze” organisiert ist, kann wirklich jeder sein eigenes kleines Shoppingparadies in Berlin finden …

Der Beitrag Ein Shoppingtag in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Modetrend 2020: Berliner Männer tragen Ketten

24. July 2020 - 10:02

Berlin ist eine der großen Modemetropolen Europas. In den Kiezen Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg sprießen junge Labels wie Pilze aus dem Boden. Die Berlin Fashion Week ist eines der angesagtesten Mode-Events in Europa. Gerade die Berliner Männer setzen Trends – in den 2010er Jahren waren es Vollbärte, Holzfällerhemden und Jutebeutel. 2020 ist Herrenschmuck ein …

Der Beitrag Modetrend 2020: Berliner Männer tragen Ketten erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Zeitzeugnis Berlin, die vielseitigen Facetten einer Großstadt!

16. July 2020 - 11:00

Um eine Stadt zu verstehen, muss man ihre Geschichte geatmet haben. Dass dies im Falle von Berlin, der Hauptstadt Deutschlands, ein facettenreiches Unterfangen ist, wird jedem Besucher sofort gewahr. Mit rund 3,7 Millionen Einwohnern sowie einer Fläche von 892 Quadratkilometern ist es nicht nur die einwohnerstärkste Stadt Deutschlands, sondern auch der Europäischen Union. Berlin liegt …

Der Beitrag Zeitzeugnis Berlin, die vielseitigen Facetten einer Großstadt! erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Fußball ganz anderes: DFB Pokal Finale als Geisterspiel im Olympiastadion

4. July 2020 - 10:30

In keinem anderen Land (nicht mal Spanien oder Italien) genießt das Turnier ein derart gewaltiges Medieninteresse wie das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin. Seit 1985 ist das Olympia Stadion die Bühne für das Fußballfest schlechthin. Am 03.07., also ein Tag vor dem Finale 2020, teilte der Deutsche Fußball Bund (DFB) mit, ein Rahmenvertrag wurde mit dem Land …

Der Beitrag Fußball ganz anderes: DFB Pokal Finale als Geisterspiel im Olympiastadion erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

BERLIN und die USA

15. June 2020 - 10:00

…. hatten immer ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Und jetzt meine ich nicht den Kennedy-Spruch „Ish bin ein Bearleener“ – das war ja erst 1963. Alle älteren Berliner (ich also auch) haben Amerika spätestens seit 1949 nicht mehr als Besatzungsmacht, sondern als Schutzmacht empfunden – als sie dem stalinistischen Schwitzkasten die Luftbrücke entgegensetzten. Jeder Berliner …

Der Beitrag BERLIN und die USA erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Fête de la Musique 2020 in Berlin

14. June 2020 - 14:30

Es ist wieder soweit, der 21. Juni (ein Sonntag) steht vor der Tür mit dem etablierten Event Fête de la Musique . In Berlin ist es dieses Jahr sogar schon zum 25. Mal, ein Vierteljahrhundert – eine beachtliche Leistung, Herzlichen Glückwunsch. Wegen Corona / Covid19 dieses Jahr doch leider etwas anders als gewohnt. Es geht …

Der Beitrag Fête de la Musique 2020 in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

 

Locations

Berlin-Mitte
Berlin-Prenzlauer Berg

 

Contact

   +49 (0)178 143 7660

   kontakt@b-apartments.de