Berlin Blog

Subscribe to Berlin Blog feed
der Berlin-Blog für Kultur/Geschichte und Freizeit in Berlin.
Updated: 2 hours 2 min ago

Video: 1990 am Checkpoint Charlie

14. October 2021 - 11:39

Das heutige Zeitzeugenvideo führt ins Jahr 1990, in den launigen Aprilmonat. Wir erinnern uns, im Herbst 1989 gab es den Mauerfall und am 7.10.2020 hörte dann auch die DDR auf zu existieren. Diese Zeit wurde begrifflich als die „Wendezeit“ oder nur kurz als die „Wende“ definiert. Tatsächlich war fast alles im Umbruch – quasi der …

Der Beitrag Video: 1990 am Checkpoint Charlie erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

In Berlin ist die Eiszeit noch sichtbar

11. October 2021 - 10:00

Es ist kaum vorstellbar, doch vor über 20.000 Jahren war Berlin noch ein Eiskeller, von Gletschern 200 Meter hoch bedeckt. Der heutige Fernsehturm am Alexanderplatz würde bis zur Kugel (mit Restaurant und Aussichtsplattform) im dicken Eis- und Schneepanzer stecken. Toteislöcher sind Zeugen der Vergangenheit Die Gletscher und Schneepanzer der Eiszeit haben bis heute sichtbare geologische …

Der Beitrag In Berlin ist die Eiszeit noch sichtbar erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Disgusting Food Museum: Frosch-Smoothie und Euterschnitzel

7. October 2021 - 10:00

In 80 ungewöhnlichen Speisen um die Welt: was verbirgt sich wohl hinter einer „Mongolischen Mary” oder einem „Berliner Schnitzel”? Antworten darauf gibt es seit diesem Jahr im Disgusting Food Museum in Mitte! Disgusting Food Museum Berlin Statt einer Eintrittskarte bekommen meine beiden Kinder und ich am Eingang drei Kotztüten in die Hand gedrückt. Das steigert …

Der Beitrag Disgusting Food Museum: Frosch-Smoothie und Euterschnitzel erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Video 1991 – Reise durch Berlin und Blick vom Fernsehturm

30. September 2021 - 10:00

Wir schreiben das Jahr 1991, die DDR ist nun wirklich Geschichte. Die Straßen und Gebäude von Ost-Berlin sprechen noch eine andere Sprache. Rückstände der Berliner Mauer sind noch an vielen Ecken anzutreffen. Viele Altbauten haben noch Kohleheizung und Toilette auf halber Treppe, kommende Sanierungsgebiete wie der bekannte Kollwitzplatz rücken erst langsam in den Fokus von …

Der Beitrag Video 1991 – Reise durch Berlin und Blick vom Fernsehturm erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlins älteste Brücke

28. September 2021 - 10:00

Die erste Brücke, die in Berlin entstand, führte über einen Arm der Spree auf die Spreeinsel der Doppelstadt Cölln-Berlin. Wir schreiben das beginnende 13. Jahrhundert und Berlin lag noch im sumpfigen Urstromtal. Klappbrücke über den Spreekanal 1737 zählte Berlin schon 26 Brücken und bis 1838 stieg ihre Zahl auf 98 an. Eine dieser Brücken ist …

Der Beitrag Berlins älteste Brücke erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

In Berlin mit dem Auto unterwegs

27. September 2021 - 10:00

Bekanntlich ist Berlin nicht die Hauptstadt der eigenen Privatautos in Deutschland, da werden 29 PKW bei 100 Einwohnern geführt. Anders sieht es in Dortmund mit 46 PKW/100 Einwohner und in Essen mit 44 PKW/100 Einwohner aus (Quellenlink). Allerdings gibt es trotzdem in vielen Ecken Berlins zu wenig Parkplätze und es sind immer genug Autos nicht …

Der Beitrag In Berlin mit dem Auto unterwegs erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das U-Bootmuseum in Hamburg lässt die Gäste in eine Welt voller Abenteuer eintauchen

21. September 2021 - 10:00

Mit diesem 4. Artikel endet die Reiseberichterstattung über den Sommer in Hamburg, mit dem Beusch des U-Bootsmuseums. Das liegt in Höhe des St. Pauli Fischmarktes und ist eine Einladung zur Kenntnisgewinnung über eine seltsame Welt, aber auch zu einem unvergesslichen Abenteuer. Die Eckdaten Das prachtvolle Ding wurde im Jahr 1976 gebaut und ist 14, 5 …

Der Beitrag Das U-Bootmuseum in Hamburg lässt die Gäste in eine Welt voller Abenteuer eintauchen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Das Kulturfestival Bebel Stage – Eintritt frei

20. September 2021 - 10:00

Kunst und Kultur kommen zurück ins Leben – und mit der BEBEL STAGE auch in die Mitte Berlins. Einer der schönsten Plätze der Stadt wird zur beeindruckenden Kulisse für eine ebenso beeindruckende Rückkehr von Live-Musik und Performances. Im Rahmen des Projektes Draußenstadt wird an acht Tagen zwischen dem 24. September und dem Tag der deutschen …

Der Beitrag Das Kulturfestival Bebel Stage – Eintritt frei erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Handyreparatur in Berlin

15. September 2021 - 10:00

Das Handy bzw. Smartphone ist mittlerweile wohl der wichtigste materielle Begleiter des heutigen Menschen egal wo auf der Welt, in Deutschland oder in einer Großstadt wie Berlin. Schließlich bietet so ein Equipment unzählige Möglichkeiten auch wenn es manchmal nur zum reinen Zeitvertreib ist. Dann kann es natürlich passieren, dass ein Handy mal kaputt geht, sei …

Der Beitrag Handyreparatur in Berlin erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berlins schmalstes Haus

13. September 2021 - 10:00

Berlin ist bekannt für seine Vielfältigkeit. Viel Wasser, eine „Grüne Lunge“, historische Gebäude und Plätze, verborgene Orte im Untergrund und skurrile Geschichten. Berlin hat aber auch hohe und kleine Häuser, breite und schmale Häuser. Hier soll vom schmalsten Haus die Rede sein, dass im Stadtteil Wedding in der Müllerstraße 156 steht und so um die …

Der Beitrag Berlins schmalstes Haus erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Bildergalerie Festival of Lights 2021

10. September 2021 - 14:21

Auch dieses Jahr gab es ein buntes Festival der Lichter in Berlin, überall in Stadt leuchtete und blinkte es. Mit dabei – viele neugiere Berliner und Gäste, welche an den verschiedenen Hotspots waren: sei es Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Fernsehturm. Einen kleinen visuellen Ausschnitt davon liefert unsere heutige Bildergalerie. Ablauf: 03.-12. September …

Der Beitrag Bildergalerie Festival of Lights 2021 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Hamburg: Auf den Spuren der Kaffeemetropole

8. September 2021 - 10:00

Das erste Kaffeehaus in Europa wurde, nicht wie oft vermutet in Wien, sondern 1673 in Bremen eröffnet. Jan Jahns van Huisten bekam das grüne Licht vom damaligen Stadtrat. Die Hambuger*innen bekamen die Möglichkeit des Ausschanks mit dem ersten Kaffeehaus im Jahr 1677. In Wien eröffnete das erste Kaffeehaus erst 1685. Damit ist die Rolle von …

Der Beitrag Hamburg: Auf den Spuren der Kaffeemetropole erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Lost Place – Flughafen Tegel

2. September 2021 - 11:02

Am 8. November 2020 ging der letzte Flieger von Tegel nach Paris, am 4. Mai 2021 erfolgte die finale Übergabe an das Land Berlin. Jetzt sieht der ehemalige Hauptstadtflughafen schon aus wie ein Lost Place. Der geneigte Besucher weiß, hier gab es viel Bewegungen, sei es Maschinen oder Menschen. Nun grüßen leere Gänge, Innenhallen und …

Der Beitrag Lost Place – Flughafen Tegel erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Pistachio Street Food Festival ( 28. und 29. August) in Kreuzberg

30. August 2021 - 10:00

Der Gleisdreieck-Park ist, ohne jeden Zweifel, ein Gewinn für Bewohner*innen des Bezirkes Kreuzberg. Auch wenn der Biergarten, der direkt an der gleichnamigen U-Station angekoppelt ist, ein ziemlich 08/15er-Konzept aufweist, so ist es aber nur ein Katzensprung von dort bis zu einem Gelände mit einem außergewöhnlichen Namen: Jules B-Part. Der bis zum Jahr 2019 leer gestandene …

Der Beitrag Pistachio Street Food Festival ( 28. und 29. August) in Kreuzberg erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

LOST ART Festival 2021

26. August 2021 - 10:00

Das LOST ART Festival, welches 2017 bereits 17 000 Besucher:innen begeisterte, findet nach 3 Jahren Planungsphase vom 24-26.09.21 endlich wieder erneut statt. LOST ermöglicht für 48 Stunden ein intensives Kunst- und Musikerlebnis in einem der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglichen altem Industriedenkmal. 80 Musiker:innen und Künstler:innen, darunter Berghain – Resident Norman Nodge und bekannte Künstler wie …

Der Beitrag LOST ART Festival 2021 erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Eine neue Perle im Havelland – die Havel-Therme

25. August 2021 - 10:00

Lange hat es gedauert, nach vielen Jahren der Meinungsverschiedenheiten, Bauherrenwechsel, neuer Name… begrüßt die neue Havel-Therme in Werder/Havel seit Mitte Juni 2021 Gäste von Nah und Fern. Werder/Havel ist infrastrukturtechnisch gut angebunden mit dem halbstündlichen RE1 ans Schienennetz inkl. Gültigkeit als C-Station innerhalb des Berlin-ABC Netzes. Zudem ist die Therme Nahe der Autobahnabfahrt Phöben an …

Der Beitrag Eine neue Perle im Havelland – die Havel-Therme erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Kultur und Sightseeing: Hamburg wieder in vollen Zügen genießen

23. August 2021 - 10:00

Der Begriff Vielfalt hört sich gut an, auch dann, wenn er nur kosmetisch genutzt wird und inhaltlich ziemlich leer daher kommt. Nicht aber im diesjährigen Sommerprogramm der Stadt Hamburg. Durstig, hungrig und voller Sehnsucht warteten wir auf Begegnungen, Erlebnisse und auf den Tag, wieder Kultur zu atmen und die Stadt Hamburg hat geliefert. „1.800 Veranstaltungen …

Der Beitrag Kultur und Sightseeing: Hamburg wieder in vollen Zügen genießen erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Berliner und ihr Haushalt

19. August 2021 - 10:00

Sauberkeit ist das beste Mittel, um sich im Haushalt vor krankmachenden Keimen zu schützen. Der Berliner Mieterverein bekommt häufig Beschwerden aufgrund nicht oder nur schlampig durchgeführter Reinigungen des Treppenhauses. Doch wie sieht es eigentlich in den Wohnungen aus? Die Reinlichkeit innerhalb der vier Wände Ein sauberes Heim ist für viele Einwohner der Hauptstadt ein Muss. …

Der Beitrag Berliner und ihr Haushalt erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Die Oberhafen-Kantine: hanseatisches Lebensgefühl, eine weltberühmte Frikadelle und eine Liebesgeschichte

17. August 2021 - 10:00

Im Sommer geht der Blog (wie immer) auf Reisen. Die nächsten drei Artikel von mir haben als Schwerpunkt Kultur und Gastronomie der Hansestadt Hamburg. Seitlich einer S-Bahn-Brücke, unweit vom Gebäude des Spiegelverlags Ericusspitze und fast so schief wie der Turm von Pisa steht, ja, da steht, ein Häuschen, welches die Geschichte der Stadtkultur und Gastronomie …

Der Beitrag Die Oberhafen-Kantine: hanseatisches Lebensgefühl, eine weltberühmte Frikadelle und eine Liebesgeschichte erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Auf der Marathon-Strecke durch Berlin bummeln

16. August 2021 - 10:00

Hallo, ich heiße Klaus und lade dich heute zu einem, sagen wir mal, umfangreichen Ausflug ein. Ich habe einen insgesamt 42 km langen Spaziergang auf der Original Berliner Marathon Strecke gemacht und daraus eine digitale Stadtrallye in 4 Etappen erstellt: den 1. Berliner Bummel-Marathon! Damit bekommst du mal eine ganz andere, augenzwinkernde Perspektive auf das …

Der Beitrag Auf der Marathon-Strecke durch Berlin bummeln erschien zuerst auf Blog@inBerlin.

Pages

 

Locations

Berlin-Mitte
Berlin-Prenzlauer Berg

 

Contact

   +49 (0)178 143 7660

   kontakt@b-apartments.de